Hanse Sail
am 15. AUGUST 2022Hallo liebe Albertha auf-dem-Laufenden-bleiben-Wollende,
Es liegen ein paar wunderschöne Törns hinter uns, mit vielen neuen und auch bekannten Gesichtern.
Das Wetter meinte es gut und lies uns verschont von Flauten und Regen. Gut meinte es dieses Jahr mit uns auch der Hanse Sail Verein, der uns dieses Jahr eine Spende überreicht hat.
Wir konnten viele Schmetterlinge an den Himmel vor uns zaubern, während wir die Warnow in Richtung Stadthafen durchfuhren.
Das Feuerwerk im Stadthafen Rostock hat vorgestern den Schluss der Sails für uns dieses Jahr angekündigt. Gesternfrüh fahren wir noch einmal mit einem Tagestörn raus, bevor wir dann am Abend eine neue Gruppe in Empfang genommen haben. Mit der Gruppe fahren wir nach Stralsund, wo wir bis Oktober bleiben.
Noch haben wir ein paar Plätze beim Spätsommertörn 2022 frei.
Liebe Grüße aus Rostock!
- Dick Kroes
- Read Time: 1 min
Sommer-Newsletter 2022
am 21. JULI 2022 - Blogeintrag Sommerneuigkeiten
Hallo liebe Albertha-news-neugierigen!
Mit der erlösenden firschen Briese nach dieser Hitze gibt es ein paar Wörter für euch, liebe Albertha-Logbuchleser.
Arne, seine Familie und Lili sind gerade noch mit der zweiten KiJu-Gruppe unterwegs und haben diese heiße Woche mit viel Schwimmen und Eis-Essen gut überstanden. Die nächste KiJu-Gruppe hat wahrscheinlich zuhause schon alle Sachen gepackt und wird morgen anreisen. Wir freuen uns auf die nächsten Törns und auch über die tolle Zeiten mit den Gruppen die dieses Jahr schon mit uns gefahren sind!
“Alberthachen” hat im Verlauf der Saison ein paar neue Teile über ihrem leider noch rostigem Deck bekommen. So gibt es zum Beispiel neue Backstagen und neue Deckel über die Backskisten (Herfts). Viel Arbeit steht an für nach der Saison. Lese dazu und zu anderen Sachen mal den Sommer-Newsletter..
Ganz wichtig für die, die noch für diesen Sommer auf der Suche sind nach einem schönen Törn ist, dass wir den Spätsommertörn ab Stralsund fahren von 23. bis 30. September. Schaue mal unter Spätsommertörn 2022.
Liebe Grüße aus dem Norden!
- Dick Kroes
- Read Time: 2 mins
am 17. Dezember 2021 - neuer Blogeintrag zum Jahresende
Hallo liebe De Albertha Webseiten Besucher/innen!
Die Webseite der De Albertha wurde leicht umgestaltet. Wir hoffen, dass es euch gefällt! Speziellen Dank an dieser Stelle an Bob, der sich darum gekümmert hat. Fällt euch noch was auf, dass fehlt oder habt ihr sonst Anregungen, dann sagt es uns bitte.
Dann gibt es einen Newsletter mit Info für die neue Saison in 2022. An dieser Stelle danken wir Matze und Lili für ihre Hilfe! Wir hoffen, dass ihr aus dem Newsletter die Info bekommt, die ihr braucht. Immer mal schreiben oder anrufen bei Fragen.
Einen lieben Vorweihnachtsgruß schicken euch Lotta und Dick.
Impression aus dem schönen kleinen Hafen von Ristinge auf der Insel Langeland in Dänemark

- Read Time: 1 min
Moin und Ahoi aus Glückstadt!
- Read Time: 2 mins
KiJu-Reisen, Hanse Sail und ein neuer Törn im September
KiJu-Reisen:
Wo sollen wir nur anfangen?!
Wir hatten vier wunderbare Wochen mit den Leuten von Kinder- und Jugendreisen aus Berlin. Wir haben uns die Lübecker Bucht noch einmal ganz genau angeschaut, sind über die Trave bis nach Lübeck gefahren und haben neue Häfen gesehen. Und immer wieder sind wir dabei mit netten Jugendlichen in Kontakt gekommen und konnten erleben, wie sie zu festen Gemeinschaften zusammengewachsen sind. Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass Dick und Lotta im Urlaub waren und an ihrer Stelle Arne, Lyana und Sabrina, die Voreigner der De Albertha, die letzten drei KiJu-Reisen gefahren sind.
Danke an alle Teilnehmer und vor allem an Arne, Sabrina und Lyana- ihr wart der Hammer!
- Marc Reimers
- Read Time: 1 min
Es geht gen Osten!
EYE, EYE aus der Wismarer Bucht!
Wir sind mit unserer De Albertha gerade immer weiter unterwegs in Richtung Osten. An Bord ist gerade die erste von vier Gruppen von Kinder- und Jugendreisen aus Berlin. Die vergangenen Tage ging es um Fehmarn immer weiter nach Wismar. Morgen (Freitag) geht dort die aktuelle Gruppe von Bord und die zweite Gruppe kommt an Bord. Mit der vierten- und letzten Gruppe geht es dann weiter nach Rostock, zur Hanse Sail.
Die letzten Monate...
Nach unserer ersten Gruppe mit Gästen, hatten wir noch die Kindertörns mit dem Ole Shipp'n -Verein aus Laboe, wobei diese Törns dieses Jahr Tagestörns waren, anstelle von mehreren 3-Tagestörns.
- Marc Reimers
- Read Time: 1 min
8. Juni 2021
Erster Törn mit Gästen in 2021!
Hallo liebe De Albertha Blog-Leser/innen. Letzte Woche konnten wir endlich wieder mit Gästen unterwegs sein. Jugendliche aus Schleswig-Holstein hatten im Rahmen einer Therapiemaßnahme deren Bergfest an Bord der De Albertha. Die Fotos geben ein paar Eindrücke der tollen Woche. Wir hatten zwar nicht durchgehend gute Winde, konnten aber trotzdem eine nette Route segeln. Mit einem Knoten Geschwindigkeit dümpelten wir in der Kieler Förde nach Wendtorf, wo wir lecker gegrillt haben. Am nächsten Tag sollte es eigentlich nach Orth auf Fehmarn gehen. Die Tatsache, dass wir durch Flauten die ganzen 27 Seemeilen unter Motor hätten zurücklegen müssen, hat uns dann entscheiden lassen nach Damp zu segeln. Da wurde die Strandnähe voll ausgenutzt mit Wikingerschach und Spikeball. Spätestens jetzt war bei allen Teilnehmern ein Lachen auf dem Gesicht zu erkennen und wurde der Tag sehr gut benotet. Nach einem Besuch in Eckernförde und Laboe mit gutem Wind, weitere Strandspiele und viele spannende Sichtungen (Schweinswale, U-Boot und seltene Flugzeuge) ging es am Freitag dann wieder zurück nach Kiel Holtenau. Zufrieden traten unsere Gäste aus dem Kreis Pinneberg dann die Heimreise an.


- Read Time: 2 mins
Weitere Beiträge …
- Wieder unterwegs!
- Jetzt wäre die Rumregatta 2021...
- Saisonbeginn 2021, Werft und Winter
- Toller Film vom KrögerCup
- Saisonende 2020 - Saisonrückblick 2020 - Vorausblick Saison 2021
- Unsere ersten "richtigen" Törns und die etwas andere "KiWo"
- De Albertha im Frühjahr auf dem Weg nach Groningen
- Wir fahren wieder!
- News aus Glückstadt
- Saisonstart - ein paar kleine Impressionen


