Ein actionrreicher Frühling

Ein actionrreicher Frühling

am 04. APRIL 2023

Seit dem letzten Eintrag ist viel passiert.
Ein neues Getriebe, eine überarbeitete Küche und jetzt liegt die alte Dame kahl und trocken auf dem Trockendock.

Mitte März wurde sie ein letztes Mal mit den alten Farbschichten von Glückstadt nach Groningen gebracht. Das Wetter hat sein bestes gegeben die alte Farbe mit Sand, Hagel und Regen vom Deck zu pusten. Am Ende musste aber doch das Strahlen den Löwenanteil an Arbeit erledigen.
Bevor das passieren konnte, mussten alle Taue an Deck sicher verstaut werden. Die Fenster und Bullaugen wurden mit OSB-Ausschnitten geschützt.
Der Anker, die Schwertlieren, die Schwerter und was sich noch von Deck bringen lies, wurden auf dem Dock platziert, um den 2500 bar an Wasserdruck zu entkommen. 

Das Strahlen dauerte zwei Tage und hat so einiges an Stellen offengelegt, um die sich die Werft nun kümmern darf.

Für die nächsten Tage steht es an die schwer erreichbaren Stellen "per Hand" zu entrosten und dann heißt es so schnell wie möglich dem Deck ein neues Kleid anzustreichen.

Demnächst könnt ihr hoffentlich einen Eintrag zu den verschiedensten Metallarbeiten an Bord lesen können und falls nicht, könnt ihr auf Instagram vorbeischauen, da haben wir ein paar mehr Fotos für euch.

Lieben Gruß von der Werft, eure rost-überzogene Crew